St. Peter: Messe

MESSE

vom hl. Apostel Petrus

 

ERÖFFNUNGSVERS   Lk 22, 32

Der Herr sprach zu Simon Petrus: Ich habe für dich gebetet, daß dein Glaube nicht erlischt. Und wenn du wieder umgekehrt bist, dann stärke deine Brüder! (O. Halleluja.)

 

Ehre sei Gott.

 

 

TAGESGEBET

Herr, allmächtiger Gott, du hast dem heiligen Petrus die Schlüssel des Himmelreiches anvertraut, und ihm die Gewalt gegeben zu binden und zu lösen. Höre auf seine Fürsprache und befreie uns von allen Fesseln der Sünde. Durch unseren Herrn Jesus Christus, deinen Sohn, der mit dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit.

R/. Amen.

 

 

ERSTE LESUNG   1 Petr 5, 1-4

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Petrus.

Brüder! Eure Ältesten ermahne ich, als Mitältester und Zeuge der Leiden Christi, der auch an der Herrlichkeit teilhaben soll, die sich offenbaren wird: Weidet die euch anvertraute Herde Gottes, nicht gezwungen, sondern freiwillig, wie Gott es will; auch nicht aus Gewinnsucht, sondern mit Hingabe; seid nicht Beherrscher der Gemeinden, sondern Vorbilder für die Herde! Wenn dann der oberste Hirt erscheint, werdet ihr den nie verwelkenden Kranz der Herrlichkeit empfangen.

 

 

ANTWORTPSALM   Ps 22 (23), 1-3. 4. 5. 6 (R/. 1)

 

R/. Der Herr ist mein Hirte, nichts wird mir fehlen. 

(Osterzeit: R/. Halleluja.)


Der HERR ist mein Hirt, nichts wird mir fehlen. Er läßt mich lagern auf grünen Auen * und führt mich zum Ruheplatz am Wasser.

Meine Lebenskraft bringt er zurück. * Er führt mich auf Pfaden der Gerechtigkeit, getreu seinem Namen. – (R/.)


Auch wenn ich gehe im finsteren Tal, * ich fürchte kein Unheil;

denn du bist bei mir, * dein Stock und dein Stab, sie trösten mich. – (R/.)


Du deckst mir den Tisch * vor den Augen meiner Feinde.

Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, * übervoll ist mein Becher. – (R/.)


Ja, Güte und Huld * werden mir folgen mein Leben lang,

und heimkehren werde ich ins Haus des HERRN * für lange Zeiten. – R/.

 

 

RUF VOR DEM EVANGELIUM   V/. Mt 16, 18

Halleluja. R/. Halleluja. 

V/. Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. 

R/. Halleluja.

 

In der Fastenzeit:

R/. Lob sei dir, Herr, König der ewigen Herrlichkeit! 

V/. Du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. - R/.

 

 

EVANGELIUM   Mt 16, 13-19


Aus dem heiligen Evangelium nach Matthäus.

In jener Zeit, als Jesus in das Gebiet von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger und sprach: Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Sie sagten: Die einen für Johannes den Täufer, andere für Elija, wieder andere für Jeremia oder sonst einen Propheten. Da sagte er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich? Simon Petrus antwortete und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes! Jesus antwortete und sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.

 

 

ALLGEMEINES GEBET

 

Geheiligt durch sein Evangelium und zu seinem priesterlichen Volk vereint durch den Glauben und die Taufe, lasset uns beten zum Gott und Vater aller. 

 

Daß er die Kirche durch unseren Heiligen Vater immer mehr vereine und in der Wahrheit heilige: Laßt uns den Herrn bitten, der dem Petrus die Schüssel des Himmelreiches verliehen hat. 

R/. Kyrie eleison.

 

Daß er die Führer der Völker durch sein heiliges Evangelium erleuchte und leite, damit die Menschheit wahren Frieden finde: Laßt uns den Herrn der Welt anrufen. - R/.

 

3 Daß er die Armen und Leidenden im Namen seines Sohnes aufrichte und belebe: Laßt uns den Spender alles Guten bitten. - R/.

 

Daß er unsere Sünden verzeihe, unsere Liebe stärke und uns in Einheit und Herrlichkeit vollende: Laßt uns den ewigen Gott anrufen. - R/.

 

Gott, der du deinen Aposteln die Gewalt zu binden und zu lösen verliehen hast, gib, wir bitten, daß wir, durch sie von irdischen Mangeln gereinigt, teilnehmen können an den himmlischen Geheimnissen. Durch Christus, unseren Herrn. 

Sacramentarium Gelasianum Vetus 931

R/. Amen.


 

 

GABENGEBET

Herr, bei dieser Feier gedenken wir des heiligen Apostels Petrus. Du hast ihn erleuchtet, damit er dich, den lebendigen Gott, und Jesus Christus, deinen Sohn, bekenne. Du hast ihm die Kraft gegeben, im Martertod für seinen Meister Zeugnis abzulegen. Höre auf seine Fürsprache und nimm unsere Gaben an. Durch ihn, Christus, unseren Herrn.

R/. Amen.

 

 

PRÄFATION

Der Herr sei mit euch.

R/. Und mit deinem Geiste. 

Erhebet die Herzen,

R/. Wir haben sie beim Herrn. 

Lasset uns danken dem Herrn, unserm Gott. 

R/. Das ist würdig und recht.

 

In Wahrheit ist es würdig und recht, dir, Herr, heiliger Vater, allmächtiger, ewiger Gott, immer und überall zu danken. 

Denn du bist der ewige Hirt, der seine Herde nicht verläßt; du hütest sie allezeit durch deine heiligen Apostel. Du hast sie der Kirche als Hirten gegeben, damit sie ihr vorstehen als Stellvertreter deines Sohnes. 

Darum singen wir mit den Engeln und Erzengeln, den Thronen und Mächten und mit all den Scharen des himmlischen Heeres den Hochgesang von deiner göttlichen Herrlichkeit: 

 

Heilig ...

 

 

KOMMUNIONVERS   Ps 16, 16.18

Petrus sagte zu Jesus: Du bist der Messias, der Sohn des lebendigen Gottes. Jesus antwortete ihm: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen. (O. Halleluja.)

 

 

SCHLUSSGEBET

Herr, unser Gott, bei dieser Feier zum Gedächtnis des heiligen Petrus haben wir das Brot des Lebens empfangen. Wir danken dir und bitten dich: Gib, daß wir deinem Sohn, der allein Worte des ewigen Lebens hat, in Treue anhangen und ihm als unserem guten Hirten folgen. Der mit dir lebt und herrscht in Ewigkeit. 



Weiter zum WEG NACH ST. PAUL


zur Übersicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen