St. Sebastian: Sext

DRITTE STATION 

ST. SEBASTIAN

 

Die Kirche ist unter Einbeziehung eines Vorgängerbaus zwischen 312 und 337 (seitdem viele An- und Umbauten, heutige Gestalt: 17. Jh.) über einer unterirdischen Begräbnisstätte aus dem 1. Jahrhundert n. Chr. erbaut, in der der frühchristliche Martyrer Sebastian begraben wurde. Die „Katakomben“ haben von dem Tal „ad catacumbas“ ihren Namen, in dem S. Sebastiano liegt. 

Während der Verfolgungszeit brachten die Christen die Leiber der Apostelfürsten Petrus und Paulus hier in Sicherheit. Stuckritzungen (Graffiti) belegen, daß man um 250 die beiden Apostel hier verehrte. Die dann errichtete Basilika war darum ursprünglich den Aposteln Petrus und Paulus geweiht. Bei deren gemeinsamem Fest am 29. Juni könnte es sich also um den Weihetag dieser Kirche handeln.

Sebastian war ein angesehener römischer Offizier. Er wurde wegen seines christlichen Glaubens unter Kaiser Diokletian zum Tode verurteilt und sollte mit Pfeilen erschossen werden. Er überlebte diesen Hinrichtungsversuch und wurde gesund gepflegt. Er wurde dann am 20. Januar 288 (?) mit Keulen erschlagen. 

Sein Grab befindet sich unter dem Seitenaltar links. Die berühmte Liegefigur von Gioretti stellt wohl aus ästhetischer Erwägung nicht den Tod, sondern den ersten, fehlgeschlagenen Versuch seiner Hinrichtung dar. Dort versammelt man sich.

Dir Kirche wird normalerweise in der Mittagszeit geschlossen. In diesem Fall betet man die Sext vor der Tür.

 

 

SEXT

vom Fest des hl. Sebastian

 

ERÖFFNUNG

O Gott, komm mir zu Hilfe.

R/. Herr, eile mir zu helfen.

V/. Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) und dem Heiligen Geist(e).

R/. Wie im Anfang so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen. Halleluja.

 

Das Halleluja entfällt in der Fastenzeit.

 

 

HYMNUS

(Mel. GL 368 „O lieber Jesu, denk ich dein“)

 

O Gott, du lenkst mit starker Hand

den wechselvollen Lauf der Welt,

machst, daß den Morgen mildes Licht,

den Mittag voller Glanz erhellt.

 

Lösch aus die Glut der Leidenschaft

und tilge allen Haß und Streit;

erhalte Geist und Leib gesund,

schenk Frieden uns und Einigkeit.

 

Du Gott des Lichts, auf dessen Reich 

der helle Schein der Sonne weist, 

dich loben wir aus Herzensgrund,

Gott Vater, Sohn und Heilger Geist. Amen.

 

 

PSALMODIE

 

A/. Mit der Krone der Gerechtigkeit * hat Gott ihn geehrt und ihm den Namen der Herrlichkeit verliehen. (O. Halleluja.)

 

Psalm 122 (123)

 

Ich erhebe meine Augen zu dir, * der du thronst im Himmel.

Siehe, wie die Augen der Knechte auf die Hand ihres Herrn, * wie die Augen der Magd auf die Hand ihrer Herrin, 

so sind unsere Augen erhoben zum HERRN, unserem Gott, * bis er uns gnädig ist.

Sei uns gnädig, HERR, sei uns gnädig! * Denn übersatt sind wir von Verachtung,

vom Spott der Selbstsicheren ist übersatt unsere Seele, * von der Verachtung durch die Stolzen.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Psalm 123 (124)

 

Wäre es nicht der HERR gewesen, der da war für uns, * – so soll Israel sagen –,

wäre es nicht der HERR gewesen, der da war für uns, * als sich gegen uns Menschen erhoben,

dann hätten sie uns lebendig verschlungen, * als gegen uns ihr Zorn entbrannte,

dann hätten die Wasser uns weggespült, * hätte sich über uns ein Wildbach ergossen,

dann hätten sich über uns ergossen * die wilden und wogenden Wasser.

Der HERR sei gepriesen, * der uns ihren Zähnen nicht zur Beute gab.

Unsre Seele ist wie ein Vogel dem Netz des Jägers entkommen; * das Netz ist zerrissen und wir sind frei.

Unsere Hilfe ist im Namen des HERRN, * der Himmel und Erde erschaffen hat.

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

Psalm 124 (125)

 

Die auf den HERRN vertraun, sind wie der Zionsberg: * Niemals wankt er, er bleibt in Ewigkeit.

Wie Berge Jerusalem rings umgeben, * so ist der HERR um sein Volk von nun an bis in Ewigkeit.

Nicht soll das Zepter des Frevels lasten auf dem Erbland der Gerechten, * damit nicht auch die Gerechten ihre Hände ausstrecken nach dem Unrecht.

Tu doch Gutes, HERR, den Guten, * denen, die redlichen Herzens sind!

Doch die abbiegen auf ihre krummen Wege, † die lasse der HERR samt denen, die Unrecht tun, dahingehn. * Friede über Israel!

Ehre sei dem Vater und dem Sohn(e) * und dem Heiligen Geist(e).

Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit * und in Ewigkeit. Amen.

 

A/. Mit der Krone der Gerechtigkeit hat Gott ihn geehrt und ihm den Namen der Herrlichkeit verliehen. (O. Halleluja.)

 

 

KURZLESUNG Jak 1, 12

Selig der Mann, der in der Versuchung standhält. Denn wenn er sich bewährt, wird er den Kranz des Lebens erhalten, der denen verheißen ist, die Gott lieben.

 

 

VERSIKEL

V/. Ich vertraue auf Gott und fürchte mich nicht. 

(O. Halleluja.)

R/. Was können Menschen mir antun? 

(O. Halleluja.)

 

 

ORATION

Lasset uns beten.

H

err, unser Gott, wir schauen auf das Beispiel der Standhaftigkeit, das der heilige Märtyrer Sebastian durch sein mutiges Bekenntnis gegeben hat. Schenke auch uns den Geist der Stärke, damit wir dir mehr gehorchen als den Menschen. Durch Christus, unseren Herrn.

R/. Amen.

 

 

SCHLUSSVERSIKEL

V/. Singet Lob und Preis. (O. Halleluja.)

R/. Dank sei Gott dem Herrn. (O. Halleluja.)

 

 

in der Osterzeit: REGINA CÆLI

F

reu dich, du Himmelskönigin, halleluja!

Den du zu tragen würdig warst, halleluja, 

er ist auferstanden, wie er gesagt hat, halleluja.

Bitt Gott für uns, halleluja.

(oder Lied: Freu dich, du Himmelskönigin, GL 525)

 

V/. Freu dich und frohlocke, Jungfrau Maria, halleluja.

R/. Denn der Herr ist wahrhaft auferstanden, halleluja.

 

Lasset uns beten. – 

A

llmächtiger Gott, durch die Auferstehung deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, hast du die Welt mit Jubel erfüllt. Laß uns durch seine jungfräuliche Mutter Maria zur unvergänglichen Osterfreude gelangen. Durch ihn, Christus, unsern Herrn. 

R/. Amen.

 

 

sonst: ANGELUS

V/. Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft.

R/. Und sie empfing vom Heiligen Geist.

(V/. Gegrüßet seist du, Maria... R/. Heilige Maria...)

 

V/. Maria sprach: Siehe, ich bin die Magd des Herrn.

R/. Mir geschehe nach deinem Wort.

(V/. Gegrüßet seist du, Maria... R/. Heilige Maria...)

 

V/. Und das Wort ist Fleisch geworden.

R/. Und hat unter uns gewohnt.

V/. Gegrüßet seist du, Maria... R/. Heilige Maria...

 

V/. Bitte für uns, heilige Gottesgebärerin.

R/. Auf daß wir würdig werden der Verheißungen Christi.

 

Lasset uns beten. 

A

llmächtiger Gott, gieße deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, deines Sohnes erkannt. Führe uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung. Durch ihn, Christus, unseren Herrn.

R/. Amen.



Weiter zum WEG ZUR LATERANBASILIKA



zur Übersicht

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen